100. Generalversammlung

Urs Weber, Alexander Riklin, Gerhard Starsich, Diana Culillas, Angelika Moosleithner, Michael Perez, Nikolaus Kawka
V.l.n.r.: Urs Weber, Alexander Riklin, Gerhard Starsich, Diana Culillas, Angelika Moosleithner, Michael Perez, Nikolaus Kawka
Freitag, 02.06.2023 - 08:30 - 13:00
Münze Österreich, Am Heumarkt 1, 1030 Wien

Am 2. Juni 2023 hielt die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL) ihre 100. Generalversammlung in den Räumlichkeiten der Münze Österreich ab. Nach dem offiziellen Teil sprachen Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG, und Diana Culillas, Generalsekretärin der Swiss Better Gold Association, über die Geschichte, Bedeutung und Gewinnnung von Gold. 

Die Münze Österreich AG ist seit 1988 ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Oesterreichischen Nationalbank und blickt auf eine über 825-jährige Geschichte zurück. Sowohl Produktion als auch Verwaltung sind im Herzen von Wien am Heumarkt untergebracht. Die Produktion kann leider nicht besichtigt werden, jedoch gab Generaldirektor Gerhard Starsich anhand eines Videos Einblick in die hochmoderne Anlage, die sich hinter der klassischen Fassade des Gebäudes verbirgt. Gleichzeitig wird neben modernen Techniken jahrhundertealtes Kunsthandwerk praktiziert und arbeiten Graveure noch immer mit dem traditionellen Gipsabdruck. Er ermöglicht die präziseste Umsetzung des Münzdesigns.

Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für die Münze Österreich AG tätig und produzieren rund 350 Millionen Münzen pro Jahr – darunter sowohl die österreichischen Euro- und Centmünzen, als auch Goldmünzen wie die berühmte Wiener Philharmoniker. Das Gold dafür bezieht das Unternehmen aus dem Tessin, von LBMA-zertifizierten Lieferanten (Raffinerien), die verpflichtet sind, entlang der Wertschöpfungskette strenge Richtlinien für soziale, ethische und umweltschonende Praktiken einzuführen sowie den Schutz der Menschenrechte zu garantieren.

Mit der nachhaltigen Gewinnung von Gold befasst sich auch die Swiss Better Gold Association: die Schweizer NPO unterstützt Kleinunternehmer in der Goldgewinnung auf dem Weg zur ESG-konformen Produktion. Mehr als 20 Millionen Menschen weltweit arbeiten im klein- und mittelständischen Goldabbau – oft sind jedoch Kinderarbeit, gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, der Einsatz von Quecksilber, Geldwäsche und Korruption im Spiel. In ihrer Keynote Speech erklärte Generalsekretärin Diana Culillas, wie Swiss Better Gold Unternehmer mittels eines 3-Stufen-Prozesses bei der Transformation hin zu nachhaltiger und verantwortungsvoller Produktion unterstützt und begleitet.

Im Anschluss an die Keynote Speeches wurde wie immer bei Speis und Trank das Netzwerk gepflegt und neue Kontakte geschlossen.
 

Mit freundlicher Unterstützung von

Galerie

Fotos © HKSÖL/Helmut Tremmel

289

Kommentare