Die Versicherungsbranche ist im Umbruch. Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse, Cyberkriminalität und Klimawandel stellen Versicherungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Alfred Leu, CEO der Generali Versicherung AG, gibt Einblicke in die Welt der Versicherungen.
hub: Gibt es im Bereich der Unternehmensversicherungen Trends? Was ist Kunden in der Beziehung mit dem Versicherer wichtig?
Alfred Leu: Unternehmen legen grössten Wert auf umfassenden Versicherungsschutz, Flexibilität und Reduktion von Komplexitäten. Qualitativ hochwertige Dienstleistungen, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen, werden erwartet. Nur so schaffen Versicherungen die Voraussetzungen für eine langfristig nachhaltige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung mit ihren Kunden. Darüber hinaus müssen Produkte einfach aufgebaut und flexibel sein und mit modularen Bausteinen individuelle Risikoabdeckungen ermöglichen. Assistance-Leistungen und Prävention stehen zusätzlich hoch im Kurs und runden das Gesamtpaket „Versicherung“ für einen Unternehmer ab.
hub: Hat sich das Kaufverhalten der Unternehmenskunden in den letzten Jahren verändert?
Leu: Abläufe und Prozesse werden im Umfeld einer rasch fortschreitenden Digitalisierung dynamischer und komplexer. Unternehmen sind – neben den klassischen Risiken wie Feuer, Sturm, Einbruchdiebstahl und Haftpflicht – laufend neuen Bedrohungsszenarien ausgesetzt. Damit steigt die Bedeutung von Deckungen, die speziell an die individuellen Bedürfnisse eines Betriebes angepasst sind.
So stellt zum Beispiel die Cyberkriminalität ein grosses Bedrohungspotenzial dar. Mit der zunehmenden Digitalisierung nimmt die Anzahl von Cyberattacken ständig zu. Diese können zu hohen finanziellen Schäden sowie einem massiven Image- und Reputationsverlust führen. Speziell bei Betrieben im Touristikbereich kann es zu langfristigen negativen Auswirkungen kommen. State-of-the-Art-Deckungen, wie sie von der Generali angeboten werden, bieten für derartige Fälle nicht nur Schutz für bereits eingetretene Schäden, sondern bereits im Vorfeld präventive Schutzmassnahmen. Diese Assistance-Leistungen unterstützen Kunden, um Schäden in diesen Bereichen erst gar nicht aufkommen zu lassen.
hub: Welche gesellschaftlichen Veränderungen ändern auch die Kaufentscheidungen bei Versicherungen?
Leu: Der Klimawandel und die damit zunehmende Häufigkeit und Intensität von Naturereignissen bewegen die Bevölkerung und haben grossen Einfluss auf die Versicherungswirtschaft. Die Versicherbarkeit derartiger Ereignisse steht im Raum. Die Menschen sind sensibilisiert und erwarten sich Lösungen, die nur im Zusammenspiel von Politik und privaten Versicherungsgesellschaften möglich sind.
Im Touristikbereich spielt die geopolitische Gesamtsituation eine grosse Rolle. Je unsicherer die politische Lage im Reisegebiet ist, umso mehr vertrauen die Reisenden auf den Schutz und die Unterstützung einer Reiseversicherung.
hub: Gibt es Versicherungen, die man Tourismusbetrieben besonders ans Herz legen sollte?
Leu: Zusätzlich zu einer „Grundausstattung“ an existenzsichernden Versicherungsdeckungen kommt einer Betriebsunterbrechungsversicherung grosse Bedeutung zu. Unvorhergesehene Ereignisse können einen Betrieb für längere Zeit stilllegen. Die Kosten laufen jedoch weiter. Mit einer Betriebsunterbrechungsversicherung verfügen Hoteliers über eine finanzielle Absicherung für jenen Zeitraum, in dem keine Einkünfte erzielt werden.
hub: Zur Generali Gruppe Österreich gehört auch die Europäische Reiseversicherung mit umfangreichen Angeboten im Businessbereich. Warum sollte man für Geschäftsreisen eine Reiseversicherung abschliessen?
Leu: Aufgrund gesetzlicher Regelungen besteht eine weitreichende Haftung des Dienstgebers für seine Dienstnehmer während Geschäftsreisen. Diese erstreckt sich vom Krankenversicherungsschutz im Ausland über die Fürsorgepflicht für den Heimtransport bis zur Haftung für Privatgegenstände des Dienstnehmers. Mit einer Jahres-Geschäftsreiseversicherung können die finanziellen Risiken aus der Dienstgeberhaftung minimiert werden und im Notfall steht ein professionelles Notfallmanagement zur Verfügung. Als Marktführer in diesem Segment verfügt die Europäische Reiseversicherung über langjährige Erfahrung.
hub: Was sind „Must-haves“ bei Versicherungen, die jeder haben sollte?
Leu: Eine Absicherung aller existenzbedrohenden Gefahren ist unbedingt erforderlich. Je nach Lebenssituation können diese Risiken jedoch sehr unterschiedlich sein. Die individuelle, detaillierte Risikoanalyse ist die Basis eines jeden guten Beratungsgespräches.
Zum Schutz der eigenen Person empfehle ich generell den Abschluss einer den Gegebenheiten angepassten Kranken- und Unfallversicherung. Auch eine Lebensrisikoversicherung oder eine finanzielle Vorsorge für die Zeit nach dem aktiven Erwerbsleben sollte angedacht werden. Denn das Leben ist nicht immer planbar, die finanzielle Vorsorge aber schon.
Ebenso ist die Absicherung von Eigentumswerten gegen Risiken wie Feuer, Sturm und Einbruch wesentlich, die mit einer Eigenheim- bzw. Haushaltsversicherung abgedeckt werden. Eine Haftpflichtversicherung hilft bei der Abwehr ungerechtfertigter Schadenersatzansprüche und kommt gerechtfertigten Ansprüchen nach.
Alfred Leu
ist seit 1995 für die Generali Group tätig. Seit Jänner 2016 ist er der Vorsitzende des Vorstandes der Generali Versicherung AG in Österreich. Davor war er elf Jahre Vorsitzender des Vorstandes der Generali (Schweiz) Holding AG.
Die Generali Versicherung AG ist die drittgrösste Versicherungsgesellschaft in Österreich. Sie ist Marktführer in wesentlichen Bereichen des Retail-Geschäftes. Das Unternehmen ist Teil der weltweiten Generali Group, einer unabhängigen italienischen Unternehmensgruppe mit einer starken internationalen Präsenz. Generali wurde 1831 gegründet.
FOTOS: Generali
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