Spitzenwert für Österreich
Die österreichische Logistik gehört zur Weltspitze

07.05.2019
Regale in einem Logistikzentrum
Österreich erreichte 2018 Platz 4 der Weltrangliste der Logistikstandorte.

Der aktuelle Weltbank Logistik-Performance-Index (LPI) 2018 vergleicht 160 Länder in ihrer Logistikperformance.

In den Index fließen Bewertungen auf einer Skala von 1 bis 5 ein. Die Schere zwischen Industrie- und Entwicklungsländern ist auch 2018 sehr groß. Das Spitzenfeld liegt sehr nahe beieinander. An der Spitze liegt heuer Deutschland (Index 4,20), die Schweiz nimmt den beachtlichen Rang 13 ein (Index 3,90). Schlusslicht ist Afghanistan, das als einziges Land nur einen Index unter 2 erreichen konnte.

Österreich erreicht in dieser globalen Studie Platz 4 (Index 4,03).  „Rang 4 in der Weltrangliste der Logistikstandorte ist eine herausragende Platzierung. Damit zählt österreichische Logistik ganz klar zur Weltspitze. Das ist nicht zuletzt der Leistung und Qualität der heimischen Logistikunternehmen zuzuschreiben und ein starkes Signal für den österreichischen Logistik- und Wirtschaftsstandort“, so Mag. Wolfram Senger-Weiss, Präsident des Zentralverbandes Spedition & Logistik, der österreichischen Interessensvertretung der Branche.

Wertschöpfung Logistikstandort Österreich

Österreich ist der Logistikstandort für Zentral-, Südost- und Osteuropa. 11.000 Unternehmen beschäftigen unmittelbar 160.000 Personen mit einem Umsatz in Höhe von 33,6 Mrd. EUR. Darin enthalten ist eine direkte Wertschöpfung in Höhe von 8,6 Mrd. EUR (Quelle: IWI). Jeder Beschäftigte der österreichischen Logistikwirtschaft sichert bis zu 3,50 Arbeitsplätze in der österreichischen Volkswirtschaft. Jeder Euro an Wertschöpfung der Logistikbranche in Österreich sichert bis zu 4,11 Euro an Wertschöpfung in Österreichs Wirtschaft.

Indikatoren zum LPI der Weltbank

Der LPI-Wert ergibt sich aus sechs Schlüsselfaktoren:

  • Effizienz der Zoll-und Grenzschutzeinrichtungen (Customs).
  • Qualität der Handels- und Verkehrsinfrastruktur (Infrastructure).
  • Kompetenz und Qualität der Logistikdienstleistungen - LKW-, Speditions- und Zollabwicklung (Logistics competence).
  • Simplizität und Preisgestaltung bei der Vermittlung von Sendungen (International shipments).
  • Möglichkeit zur Nachverfolgung von Sendungen (Tracking and Tracing).
  • Häufigkeit, mit der Sendungen die Empfänger innerhalb geplanter Lieferzeiten erreichen (Timeliness)

FOTO: Gebrüder Weiss

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