Neues Mitglied: Monta
Einfach. Besser. Laden.

21.08.2023
Stefan Schauer-Burkart beim Laden seines E-Autos (Bild © Monta Platform GmbH)

Das E-Laden, mit allem was dazugehört, soll genauso unkompliziert sein wie Tanken – jederzeit und überall. Das hat sich unser neues Mitglied Monta zum Ziel gesetzt. Monta will den Ausbau von Ladeinfrastruktur vorantreiben und E-Ladepunkte in Europa demokratisieren. Monta hat sich als Tech-First Unternehmen dabei innerhalb kürzester Zeit als technologischer Spitzenreiter im Markt etabliert.

Eine All-in-One-Plattform für das Laden von Elektroautos – sowohl für den B2B- als auch den B2C-Bereich

Im Dezember 2020 von Casper Rasmussen und Anders Pedersen in Kopenhagen gegründet, kann Monta bereits mehr als 4 Millionen Ladungen von rund 110.000 aktiven Nutzern verzeichnen. Das Geschäftsmodell: Eine Software für Ladestationen sowie eine App und ein digitales Portal für das Laden von E-Autos. E-Fahrer*innen haben mit der App Zugang zu mehr als 330.000 Ladepunkten europaweit, können aber auch ihre eigene Wallbox zuhause zu einem intelligenten Ladegerät umwandeln, indem diese etwa Strom an das Fahrzeug abgibt, wenn dieser am günstigsten ist. 

Auch Unternehmen und Organisationen mit Ladestationen bietet Monta eine umfassende Lösung um Nutzer*innen zu gewinnen: Eine Ladeinfrastruktur auf- und auszubauen und die Nutzung der Ladestationen, die Preise, den Zugang und die Transaktionen nahtlos zu verwalten und Ladestrom an Dritte zu verkaufen. Kurz: Den Ausbau der Elektromobilität nicht nur zu vereinfachen, sondern auch Geld damit zu verdienen. KundInnen von Monta sind alle AkteurInnen entlang der Wertschöpfungskette des Ladens: Von InstallateurInnen und Flottenbetreiber*innen, über die Immobilienwirtschaft und Hotellerie bis hin zu Endkund*innen. Diesen bietet Monta Komplettservices für das Abrechnungsmanagement, dynamisches Lastmanagement sowie an flexible Strompreise angepasstes Laden. 

Starke Expansion

Seit November 2022 ist Monta neben Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Irland, und Deutschland auch in Frankreich und Österreich vertreten, Spanien befindet sich gerade im Aufbau, und auch in der Schweiz gibt es bereits aussichtsreiche Gespräche. Das Scale-Up wird derzeit auf einen Wert von 155 Millionen Euro geschätzt und hat bislang rund 50 Millionen Euro an Beteiligungskapital eingeworben.

monta.com

 

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