"Famous Farewells 2020" - Teil 3
Rückmeldungen unserer Direktionsräte und Präsidiumsmitglieder

14.01.2021

Ende 2020 hat die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL) alle ihre Direktionsräte und Präsidiumsmitglieder zu einer Umfrage zu dem Thema „Famous Last Words 2020“ eingeladen. Die HKSÖL hat zahlreiche, spannende Rückmeldungen auf die Frage „Was ist für Sie - abseits von Corona-bedingten Faktoren wie die neue Rolle von Homeoffice - das wichtigste Learning aus dem Jahr 2020?“ erhalten. Wir veröffentlichen diese gerne sowohl in der vierten Ausgabe unseres Magazins, welches am 11. Dezember 2020 erschien, als auch in unserem Blog, auf drei Blogposts aufgeteilt - Teil 3.

„Ich habe aus dem Jahr 2020 vor allem mitgenommen, dass der persönliche Kontakt zwischen Menschen nicht ersetzbar ist. Trotz Videotelefonie und Konferenzschaltungen lässt sich eine zwischenmenschliche Vertrauensebene auf virtuellen Wegen nicht nachhaltig aufbauen. Wir haben auch gesehen, wie fragil und eng vernetzt unsere Volkswirtschaft ist. Und wie schwer die Politik in einer solchen multidimensionalen Krise ihre Rolle und Legitimation findet. Für 2021 wünsche ich mir ein maximales Übermaß an Optimismus – wir müssen mit voller Kraft aus diesem Dämpfer-Jahr 2020 zurück aufs Spielfeld springen. Auch wenn es jetzt unvorstellbar und komisch klingt: 2021 muss das Jahr sein, in dem wir alle Chancen nutzen und durchstarten.“
 
Dr. Matthias Wechner, CEO
ADOMO Beteiligungs GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter
 
 
„Gelingt es, in einer Organisation ein tiefgreifendes Verständnis für das Geschäft und die Kunden aufrechtzuerhalten, kann diese durch Delegation von Kompetenzen rasch agieren und sich an neue Situationen anpassen.“
 
Alfred Leu
Generali Versicherung AG
, CEO
 
 

„Dass wir dank ausgezeichneter Partnerschaften und Kooperationen gestärkt durch die Krise navigieren konnten, und dass wir als Organisation schnell und flexibel auf die sich rasch ändernden Rahmenbedingungen dank unserer Talente und einem professionellen Krisenmanagementstab reagieren konnten.“

Thomas Först
Switzerland Global Enterprise
, Head of Global Network

 
„Beruflich bin ich vom großartigen Teamgeist und Zusammenhalt in unserer Organisation beeindruckt - Fazit: Wir können Krise. Privat habe ich mit meiner Familie tolle Heimaturlaube erlebt aber die Erkenntnis bleibt: ein Sommer ohne Meer ist kein richtiger Sommer.“
 
Dr. Robert Löw
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
, Vorstandsvorsitzender
 
 
„Das Jahr 2020 hat mir gezeigt, dass wir in Krisensituationen über uns hinauswachsen können und dass wir über mehr persönliche Ressourcen verfügen, als wir vielleicht denken. Ich war aber dennoch für die Unterstützung meines Mannes in den letzten Monaten sehr dankbar, denn gemeinsam lassen sich herausfordernde Zeiten einfach besser bewältigen.“
 
Brigitta Hartl-Wagner
Residenz Josefstadt GmbH, 
Direktorin
 
 
„Mein berufliches Learning im Jahr 2020 ist, dass die Kombination aus digitaler Agilität gepaart mit dem traditionell persönlichen Beratungsansatz die Finanzdienstleistung immer stärker beherrscht und auch in Zukunft beherrschen wird. Privat ist es die Erkenntnis, dass man es nicht genug wertschätzen kann in einem Land wie Österreich leben zu können!“
 
Mag. Thomas Neusiedler 
Helvetia Versicherungen Österreich AG
, CEO
 
 
 
 
Abonnieren Sie den Blog, um keinen Beitrag zu verpassen. 

 

327

Kommentare