Die Nachfrage nach Interim Managern steigt

03.05.2023
Grafik vom Umriss einer Person mit mehreren Personen im Anzug im Hintergrund (Bild © Pixabay / Gerd Altmann)

Die Ergebnisse einer von Bühler Management unter 1.000 Interim Manager:innen durchgeführten Studie zeigen, dass der Markt wächst, die Aussichten positiv sind und Interim Management auch in Österreich eine wirtschaftliche Realität geworden ist. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für diese flexible Human Resources Lösung.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • volatile Zeiten, hohe Dynamik, große Unsicherheiten
  • unterkritische Personalausstattung
  • drängende, unaufschiebbare Herausforderungen.

Facts & Figures:

  • 49% der Interim Manager waren zu 75% und mehr ausgelastet. Das stellt einen starken Anstieg gegenüber den Vorperioden dar.
  • Die Tagessätze sind gestiegen. 42% der Interim Manager realisieren einen Tagessatz von 1.250 € und mehr. 46% der Interim Manager bestätigen einen Anstieg der Tagessätze (34% in der Vorperiode). 
  • Die überwiegende Zahl der Interim Manager übernahm ein (42%) oder zwei (32%) Mandate im Jahr 2022.
  • Die Geschäftsleitungen und zunehmend die Aufsichtsorgane entscheiden über die Vergabe von Interim Mandaten.
  • Die Dauer der Mandate ist gestiegen.
  • Die Vermittlung über Provider hat stark zugenommen.   
  • 2/3 schätzen den Interim Markt als wachsend und stark wachsend ein. 

In welchen Branchen werden Interim Manager eingesetzt?

Unverändert sind die Automobil-(zuliefer)-industrie sowie der Anlagen- und Maschinenbau die wichtigsten Auftraggeber für Interim Manager, obwohl Automotive an Bedeutung verliert.

Grafik Interim Manager nach Branchen

Für welche Funktionen werden Interim Manager engagiert?

Am Ranking der Aufgaben, die Interim Manager übernehmen, hat sich wenig geändert. Geschäftsführung und Geschäftsprozessoptimierung führen die Liste an. ESG spielt (noch) keine Rolle. M&A Aktivitäten nehmen zu.

Grafik Interim Manager nach Funktion

Warum werden Interim Manager eingesetzt?

Vakanzüberbrückung ist der häufigste Grund für den Einsatz eines Interim Managers, dicht gefolgt von Change Management und Restrukturierung. Sanierung und Restrukturierung wurden in der letzten Periode wichtiger.

Grafik Interim Manager Gründe

Auch die Babyboomer schätzen die Work-Life-Balance!

Selbstbestimmung, Flexibilität und bessere Work-Life-Balance sind seit Jahren die ausschlaggebenden Gründe  für den überwiegenden Teil der Interim Manager in dieser Form zu arbeiten.

 

BÜHLER MANAGEMENT erhebt jährlich den österreichischen Interim Management Markt. Die Erhebung fand im Februar 2023 mittels Online-Fragebogen (surveymonkey) statt.  Befragt wurden rund 1.000 Interim Manager, die Rücklaufquote betrug 6 %.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

 

Maria Bühler PortraitfotoAutorin: MMag. Maria Th. Bühler

Die schweizerisch-österreichische Doppelbürgerin ist Juristin und Betriebswirtin und hat im Jahr 2006 mit BÜHLER MANAGEMENT den ersten österreichischen Provider von Interim Managern gegründet. Mehr als 1500 Executives und Projektmanager aller Funktionsbereiche und Branchen stehen für interimistische Einsätze im In- und Ausland zur Verfügung. Besonderen Wert legt BÜHLER MANAGEMENT neben der fachlichen Qualifikation und Führungskompetenz auf Soft Skills und interkulturelles Verständnis.

308

Kommentare

03
Mai 23

Überlegenswerte Alternative

Urs Weber

Spannend - und oft gar nicht bedacht: zeitlich limitiert einen spezifischen Profi an Bord zu holen.

Überraschend auch die Branchen, welche diese Dienstleistung besonders / intensiv nutzen: aus meiner Sicht wäre dies viel mehr ein Thema für Dienstleistungen statt Industrie, Automive, etc..