100 Jahre und professionell digital vernetzt! - Teil 2

14.05.2021
Linkedin sollte für Unternehmen von besonderer Relevanz sein

Die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL) nutzt LinkedIn als wichtigen Kommunikationskanal. Online-Strategie-Berater Mag. Richie Pettauer und Unternehmens- und PR-Berater DI (FH) Mag. Thomas Goiser MBA MA fassen die relevantesten Erfolgsgeheimnisse guter Kommunikation auf LinkedIn zusammen.

The right tone from the top

Die Kommunikationsabteilung soll künftig noch stärker zum Enabler werden, die C-Level-Manager sind in einer Zeit, in der 92 % aller Befragten „eher Menschen als Brands vertrauen“ (Nielsen 2019), einer der zentralsten Bestandteile der Brand-Identität.

Soll das etwa bedeuten, die Kommunikationsabteilung bespielt das Chefkonto und alle Mitarbeiter teilen auf Kommando die Inhalte? Das genaue Gegenteil führt zum Ziel, und das ist nie Reichweite, sondern Kundengewinnung, Umsatz (und in der Folge Loyalität). Wie im konkreten Fall die Themen-Aufteilung zwischen offiziellem Kanal und Corporate-Influencern ausfällt, hängt nicht nur vom Businessmodell, der Branche und natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Faktum bleibt aber auch für kamerascheue Kapitäne: CEOs that talk win! Daher: Erst massgeschneiderte Strategien entwickeln, dann raus auf die Brücke und mutig raus mit der Message! Ein kluges Pingpong zwischen den unterschied­lichen Profilen und Pages sollte in keinem internen Redaktionsplan fehlen.

Abschliessend erwähnt sei hier noch, dass abseits der „offiziellen Arbeitsmärkte“ LinkedIn auch den persönlichen digitalen Beziehungsaufbau und die Direktansprache fördert. Top-Talente sind bzw. werden Kontakte, die Zeit ist also gut investiert!
Für wie relevant LinkedIn selbst diese One-to-One Recruiting-Märkte hält, zeigt die neue Hiring-Profilbox, die auch das Avatar-Bild mit einem deutlichen Hinweis kennzeichnet. Potenziell werden so alle Mitarbeiter – oder zumindest die Corporate-Influencer – zu Teilzeitmitgliedern der HR-Abteilung.

5 Sofort-Tipps für Ihr Profil

  • Füllen Sie Ihr Profil unbedingt vollständig aus. Sie bekommen dann „Superstar“-Status (All Star): Das klingt gut und ist es auch, denn Ihre „garantierte Reichweite“ im Newsfeed verdoppelt sich dadurch.
  • Bedenken Sie bei jedem Posting die Dramaturgie des Newsfeeds: Erregen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Follower mit einem auffälligen Visual, nutzen Sie einen kurzen Teaser-Text, der neugierig macht. Denken Sie nicht an Reichweite, sondern tragen Sie zur Lösung von möglichst konkreten Problemen Ihrer Zielgruppe bei.
  • Ihre Reichweite im Newsfeed und Ihr Netzwerk sind untrennbar verbunden. Sie müssen wissen, wofür sich Ihre Kontakte interessieren, und dazu brauchen Sie ein fokussiertes Netzwerk. (Ja, Sie müssen „aufräumen“.)
  • Vernachlässigen Sie bei aller Begeisterung für das Neue nicht die bisherigen Kommunikationskanäle. Ein Experten-Audit hilft Ihnen, Synergiepotenziale zu identifizieren und die Redaktionsplanung zu optimieren.
  • Allerdings gilt es insbesondere für angestellte Führungskräfte langfristig etwas zu bedenken: Sie sind vielleicht in unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen unterwegs, haben auch eine mittelfristige Karriereperspektive ausserhalb der Branche ...

... also bleiben Sie flexibel und strategisch, verschieben Sie Ihren Fokus so, dass er zu Ihren Zukunftsplänen passt. 

Teil 1 dieser Serie gibt einen Überblick über LinkedIn als wichtigen Kommunikationskanal für Unternehmen. Abonnieren Sie unseren Blog, um keinen wichtigen Beitrag zu verpassen.

(c) Udo Schloegl

Mag. Richie Pettauer

ist Online-Strategie-Berater und spezialisiert auf unternehmensinterne LinkedIn-Workshops. Er hält an der Universität Wien die Social-Media-Einführungsvorlesung.

www.datenschmutz.at
(c) Udo Schloegl

DI (FH) Mag. Thomas Goiser MBA MA

ist Unternehmens- und PR-Berater mit Schwerpunkt Sicherheit in Böheimkirchen (Niederösterreich) und Wien, Mediator und Lehrbeauftragter.

www.goiser.at
256

Kommentare